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Sloganentwicklung

Mit einem Satz die Zielgruppe bewegen!

Sluagh-Ghairm! Nein, das ist kein neuer Slogan für Schweizer Schokolade. Sluagh-Ghairm nannte man den Ruf, mit dem die schottischen Clans zu Versammlungen oder Schlachten riefen. Kontext? Kommt: Sluagh-Ghairm ist sprachhistorisch der Vorläufer unseres Begriffs „Slogan“. Wörtlich übersetzt bedeutet Sluagh-Ghairm „Volksruf“ – und damit ist die Aufgabe des Slogans klar. Ein Ruf ans Volk oder ein Ruf aus dem Volk – im besten Fall beides. Denn ein Slogan soll dem Kunden immer zeigen, dass der Sloganentwickler auf seiner Seite steht.

Ihre Vorteile

  • wichtiger Teil Ihrer Markenkommunikation und -positionierung
  • bringt Ihren Leitgedanken, USP oder Ihr Nutzerversprechen auf den Punkt
  • erreicht Ihre Zielgruppe emotional und bleibt im Bewusstsein
  • hoher Wiedererkennungswert

Unsere Leistungen

  • Analyse Ihrer Zielgruppe und Ihres Unternehmenskonzepts
  • umfangreiche Rechercheleistungen als Konzeptionsgrundlage
  • Ideenentwicklung und -konzeption
  • Kreieren eines originellen und kraftvollen Slogans
  • Änderungen in enger Zusammenarbeit mit Ihnen

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Auszug aus unserer Kundenliste

Kundenstimmen

Einfach gut!
Das passt zu uns.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Slogan.

Wissenswertes zum Thema Sloganentwicklung

Sloganentwicklung ist ein wichtiger Teil Ihrer Markenpositionierung

Ein Slogan – auch Claim oder Tagline genannt – ist aus der Markenkommunikation nicht wegzudenken. Er steht niemals im luftleeren Raum, sondern immer in Bezug zu Ihrer Marke – und ist damit unverzichtbarer Teil Ihrer Markenpositionierung. Gute Slogans

  • erklären Ihre Marke und Ihren Leitgedanken kurz und knapp.
  • bringen den Kundennutzen Ihrer Marke auf den Punkt.
  • schmücken Ihre Marke aus oder ergänzen sie.
  • geben Ihrer Marke ein passendes Setting.
  • stärken Ihr Markenimage.
  • unterstreichen die Wirkung Ihres Logos.
  • verankern Ihre Markenbotschaft fest im Bewusstsein des Kunden.

Sloganentwicklung ist harte Arbeit

Ein Slogan ist Werbetext in kompaktester Form – ein geballtes Textkonzentrat. Und genau deshalb ist seine Entwicklung so verdammt anspruchsvoll. Und aufwändig! Lange Wortlitaneien schreiben sich schnell – einen Text auf seine Kernbotschaft herunter zu meißeln ist dagegen beinharte Arbeit. Starke Slogans sind keine spontanen Glücksfälle, sondern das Ergebnis umfangreicher Überlegungen, Konzeptionen und Recherchen. Verschiedene Ansätze entwerfen, verfolgen, verwerfen. Neue entwickeln, optimieren, perfektionieren – bis am Ende des Prozesses der Slogan steht, der sich zielsicher ins Gehirn – und Herz! – Ihres Kunden bohrt.

Gute Slogans kennen keine Regeln – und sind zeitlos

Die Sloganentwicklung kennt keine Standardregeln. Ein guter Slogan ist einprägsam, außergewöhnlich, kraftvoll. Vor allem aber: authentisch. Er muss zu Ihrer Marke, Ihrem Image und Ihrem Unternehmen passen und glaubwürdig sein. Was kann ein Slogan noch alles sein? Einige Beispiele:

  • witzig: „Da werden Sie geholfen!“
  • frech: „Die wahrscheinlich längste Praline der Welt.“
  • seriös: „Da weiß man, was man hat.“
  • beschreibend: „Quadratisch, praktisch, gut.“
  • empathisch: „Versichern heißt verstehen.“
  • provokativ: „Keiner macht mich mehr an.“
  • fragend: „Wohnst du noch oder lebst du schon?“
  • auffordernd: „Bitte bleiben sie gesund!“
  • ein Wortspiel: „Geiz ist geil!“
  • ein Reim: „Kleine Torte statt vieler Worte.“

Na, haben Sie Slogans wiedererkannt? Ich wette, ja – gute Slogans sind zeitlos und können Kult werden. Im besten Fall ziehen sie in den alltäglichen Sprachgebrauch und ins kollektive Gedächtnis ein. Und Ihre Marke wird unsterblich. Nichts ist unmöglich!

Fragen und Antworten zum Thema Sloganentwicklung

Ein guter Slogan kann Kultstatus erreichen – doch selbst, wenn er das nicht tut, ist sein Nutzen für Ihr Unternehmen nicht zu unterschätzen. Ein Slogan flankiert Ihre Marke und rückt sie ins richtige Licht. Für Ihre Markenkommunikation ist er unerlässlich. Ein guter Slogan

• bringt Ihren Leitgedanken auf den Punkt.
• ergänzt Ihre Marke sinnvoll und geben Ihr einen passenden Rahmen.
• wirkt imagestärkend und vertrauensbildend.
• macht Sie bei Ihrer Zielgruppe unverwechselbar.
• hat einen hohen Erinnerungs- und Wiedererkennungswert.

Übrigens: Ein guter Slogan wirkt nicht nur nach außen, sondern auch nach innen! Denn er erinnert Unternehmen und Mitarbeiter immer wieder an ihre Identität und ihr Markenversprechen – und kann so wie ein Kompass wirken.

Ein guter Slogan kommt selten aus heiterem Himmel. Sicher, spontane Geistesblitze sind möglich – aber die Ausnahme. In der Regel sind umfangreiche Vorarbeiten notwendig: Die Zielgruppe will definiert und analysiert werden, ebenso muss Ihr Unternehmenskonzept genau unter die Lupe genommen werden. Je umfangreicher Ihre Vorarbeit, desto besser. Bevor Sie sich an einen professionellen Dienstleister wenden, können folgende Fragen Ihnen helfen:

• Was ist die Zielgruppe meines Unternehmens?
• Was sind die konkreten Interessen und Problemen meiner Zielgruppe?
• Welche Lösungen und Mehrwerte bietet mein Unternehmen?
• Warum ist mein Unternehmen relevant für die Zielgruppe?
• Über welche Alleinstellungsmerkmale verfügt mein Unternehmen?
• Welches sind die Leitgedanken meines Unternehmens?
• Welche Emotionen und Assoziationen möchte ich mit meinem Slogan vermitteln?

Ganz gleich, aus welcher Branche Sie kommen: Ein kraftvoller Slogan ist für Ihre Markenpositionierung von unschätzbarem Wert. Das gilt für kleinere und mittelständische Unternehmen ebenso wie für die Big Player. Ihr Slogan gibt eine wichtige Orientierung in Ihrer internen und externen Kommunikation und zeigt, wofür Sie stehen.
Das einzuplanende Budget für eine Sloganentwicklung ist natürlich von einigen Faktoren abhängig. Insbesondere die Wahl Ihres Dienstleisters hat einen großen Einfluss auf die zu erwartenden Kosten. Eine Agentur, die auf die Ansprüche kleinerer und mittelständischer Unternehmen spezialisiert ist, kann Ihnen in der Regel ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis anbieten. So sind starke Slogans zu erschwinglichen Kosten möglich.