Gestaltung von Jahresberichten

Jahresbericht: Spot an auf die Höhepunkte des Jahres!

Licht aus, Spot an – für Ihren Jahresbericht! Ein Jahres- oder Geschäftsbericht bietet Ihnen zahlreiche hochattraktive Möglichkeiten für Ihre PR. Ein Jahr lang kann er das Aushängeschild Ihres Unternehmens sein und Ihren Kunden und Geschäftspartnern einen bleibenden Eindruck von Ihren Projekten und Erfolgen verschaffen. Nutzen Sie Jahresberichte als geschicktes Tool, um ihre Zielgruppe über Projekte, Finanz- und Bilanzdaten zu informieren – und das Scheinwerferlicht auf die Highlights zu richten.

    Jetzt Kontakt aufnehmen!

    [honeypot Vorname]




    Datenschutzerklärung

    Wissenswertes über die Gestaltung von Jahresberichten

     Jahresberichte dienen Ihrer Außendarstellung in der Öffentlichkeit

    Präsentieren Sie Ihre Werte, Ihre Haltung, Ihre Erfolge und Ihre Perspektiven der Öffentlichkeit! Jahresberichte sind eine hervorragende Möglichkeit, Ihr Unternehmen am Markt zu positionieren. In erster Linie zeichnen Jahres- und Geschäftsberichte natürlich die Entwicklung Ihres Unternehmens im letzten Jahr nach. Dabei geht es um klare Fakten, Daten und Bilanzen – schließlich sind Jahresberichte offizielle Informationsquellen, die auch Banken oder Investoren vorgelegt werden. Doch sie beinhalten auch die Chance, sich der Öffentlichkeit im besten Licht zu präsentieren – mit einem grundsoliden Medium. Lassen Sie diese Gelegenheit nicht ungenutzt!

    Jahresberichte beinhalten unter anderem:

    • Aktionen und Projekte des vergangenen Jahres
    • Konkrete Daten und Fakten
    • Wichtige Finanz- und Bilanzdaten
    • Entwicklung und Strategie Ihres Unternehmens
    • Highlights und Erfolge
    • Werte, Traditionen und Identität Ihres Unternehmens
    • Zukunftsperspektiven

    Mit außergewöhnlichen Inhalten und Kreativität begeistern

    Jahresberichte bieten Ihnen also die Gelegenheit, ihre Unternehmenserfolge überzeugend zu präsentieren und handfest zu belegen. Darüber hinaus ist aber auch Kreativität gefragt: Mit außergewöhnlichen Inhalten, die zu Ihrem Unternehmensprofil passen – und mit kreativer Gestaltung. Neue, aufregende Ideen unterstützen Sie dabei, die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens hervorzuheben und Ihre Kunden zu begeistern und inspirieren. Sie ahnen es bereits: Jahresberichte beinhalten ungeheuer viel Potential für Ihre PR – und bedeuten einen Riesenhaufen Arbeit.

    Jahresberichte selbst erstellen oder eine Agentur beauftragen?

    Sitzen Sie? Gut! Für einen eindrucksvollen Jahresbericht sollten Sie etwa drei bis vier Monate Zeit einplanen – wenn Sie ihn in Eigenleistung erstellen wollen. Drei bis vier Monate, in denen Sie kaum Ressourcen für Ihr eigentliches Alltagsgeschäft aufbringen werden. Achja, und ganz nebenbei benötigen Sie umfassende fachliche Kenntnisse in Texterstellung, Bildbearbeitung, Grafik-Design, Layout und Tabellenkalkulation. Habe ich das nötige technische Equipment bereits erwähnt – wie professionelle Layout- und Bildbearbeitungssoftware?

    Jahresberichte in Eigenleistung zu erstellen ist durchaus möglich. Stellen Sie sich aber zuvor die folgenden Fragen:

    • Haben Sie die nötige Zeit?
    • Haben Sie das notwendige Know-How?
    • Verfügen Sie über die erforderliche technische Ausstattung?

    Nun aber Butter bei die Fische: Jahresberichte selbst erstellen – oder an eine Agentur geben? Ich plädiere ganz klar für eine dritte Möglichkeit: Kalkulieren Sie genau, welche Leistungen Sie selbst erbringen können – und überlassen Sie den Rest einem Dienstleister. So sparen Sie Kosten, ohne sich zu verzetteln – und können durch den Austausch mit einer professionell arbeitenden Agentur Ihre eigenen Fähigkeiten verbessern.